Euphorbia pulcherrima

Der Weihnachtsstern kommt ehemals aus Mexiko und Mittelamerika. In seiner Heimat wird er bis zu 3 m hoch. Bei uns als Topfpflanze wird er gewöhnlich von 10 cm bis 80 cm angeboten. Schöne Solitärpflanzen sind auch aschon mal bis zu 1 m groß. Über seinen tiefgrünen Blättern trägt er seine Brakteen (Hochblätter) die rot, rosa oder weiß gefärbt sind. Irrtümlicherweise werden diese Blätter oft als Blüte bezeichnet. Doch die Blüte befindet sich in mitten der Hochblätter und sind klein, gelb und unscheinbar. 

Der Weihnachtsstern kommt ehemals aus Mexiko und Mittelamerika. In seiner Heimat wird er bis zu 3 m hoch. Bei uns als Topfpflanze wird er gewöhnlich von 10 cm bis 80 cm angeboten. Schöne Solitärpflanzen sind auch aschon mal bis zu 1 m groß. Über seinen tiefgrünen Blättern trägt er seine Brakteen (Hochblätter) die rot, rosa oder weiß gefärbt sind. Irrtümlicherweise werden diese Blätter oft als Blüte bezeichnet. Doch die Blüte befindet sich in mitten der Hochblätter und sind klein, gelb und unscheinbar. 

Standort

Der Weihnachtsstern liebt einen hellen Standort, aber keine direkte Sonne. Die Temperatur sollte nicht unter 18 °C liegen. Zugluft von gekippten Fenstern mag er gar nicht, kann sogar zu starken Schäden führen.

 

Gießen

Sie sollten Ihren Weihnachtsstern gleichmäßig feucht halten, aber auf keinen Fall zu viel gießen. Hier gilt die Devise – lieber einmal zu wenig als einmal zu viel!

 

Düngen

Von Frühjahr bis Herbst wöchentlich einmal, im Winter alle 3 Wochen düngen.

 

Das Besondere an unseren Weihnachtssternen

Wir kultivieren ausschließlich Lizenzware. DIese Lizenzsorten haben besondere Qualitätszeichen, die für den Käufer sehr wichtig sind.

 

  1. Alle Sortens ind extrem haltbar
  2. Die Färbung der Brakteen ist gleichmäßig und anhaltend.
  3. Die Pflanzen haben einen schönen Aufbau.
  4. Das Wichtigste überhaupt: Resistenz gegen Mehltau, Botrytis (Schimmelfäule) und Wurzelfäule.